Google Bewertungen sind für lokale Unternehmen pures Gold in schriftlicher Form. Damit ihr den vollen Nutzen aus dieser Funktion ziehen könnt, solltet ihr diesen auch auf eurer Website eine Bühne bieten. Hierfür benötigt ihr nur einen Account bei Google für euer Unternehmen. Zusätzlich könnt ihr mit regioweit auch die Rezensionen aus anderen Branchenverzeichnissen effizient integrieren.
Warum sollte ich Kundenbewertungen auf meine Website einbauen?
Gerade bei lokalen Unternehmen, lesen potentielle Kund:innen oftmals erst die Google Rezensionen, bevor sie sich für euer Unternehmen entscheiden. Wer nur die Webauftritte von Restaurants oder Handwerksbetrieben kennt, kann nur schwer erkennen, welches Unternehmen wirklich die Beste Wahl ist. Kundenbewertungen sind ehrliche Transparenz innerhalb der digitalen Welt. Die Leser:innen interessieren sich dabei sowohl für die durchschnittliche Bewertung in Sternen, als auch für die Kommentare und die Reaktionen der Unternehmen darauf. Daher sind auch einzelne schlechtere Bewertungen kein Drama. Wenn Ihr souverän und freundlich auf die Kritik eingeht, könnt ihr sogar gestärkt aus einem Konflikt hervorgehen. Betrachtet Kundenrezensionen als kostenlose Unternehmensberatung zur Optimierung eures Angebotes. Dieser Blickwinkel hilft euch, die Google Bewertungen und Kommentare auf anderen Plattformen im richtigen Licht zu sehen und kompetent darauf zu reagieren. Auch eure Kund:innen können diesen Beratungsprozess betrachten. In den Suchergebnissen sind die Sternebewertungen in vielen Fällen automatisch mit eingebunden. Doch auch auf eurer eigenen Website könnt ihr von der Einbindung der Google Bewertungen profitieren. Zeigt euren Leser:innen, dass ihr Kritik ernst nehmt und euch über Lob freut. Dann ist die Kommentarseite auf eurem eigenen Webauftritt ein wertvolles Aushängeschild für euer Unternehmen.
Einbindung der Google Bewertungen Schritt für Schritt
Wenn ihr euch entschieden habt, eure Website mit Kundenrezensionen aufzuwerten, müsst ihr zunächst sicherstellen, dass euer Unternehmen über ein Business Profil verfügt. Über diese My Business Profil werden die Rezensionen gesammelt.
- Meldet euch als nächstes auch beim Google Merchant Center an.
- Verknüpft euer Unternehmensprofil mit eurem Merchant Center Konto.
- Im Merchant Center könnt ihr nun die Funktion “Kundenbewertung” aktivieren
- Mit dem hier erhältlichen Snippet könnt ihr diese Bewertungen auf eurer Website anzeigen lassen.
Google Rezensionen und DSGVO
Achtet aber darauf, dass diese von Google favorisierte Variante der Einbindung noch nicht ausreicht, um auch die DSGVO einzuhalten. Eine Einbindung der aktuellsten Kommentare funktioniert nur durch eine Kontaktaufnahme mit Google Servern. Hierdurch werden automatisch Daten eurer Website Besucher:innen in Echtzeit an Google übertragen. Dafür benötigt ihr aber eine Einwilligung der Besucher:innen. Ihr könnt diese mithilfe eures Cookie-Banners einholen. Noch besser aber wäre es, die Kundenbewertungen erst dann zu laden, wenn eure Besucher:innen aktiv danach fragen. Mithilfe eines Platzhalters, zum Beispiel von Sharrif, könnt ihr euren Leser:innen zeigen, dass ihr die Kundenbewertungen gerne anzeigen möchtet. Erst mit einem Klick auf diesen Platzhalter entsteht dann die Verbindung zu Google. Einige Top-Bewertungen inklusive Kommentar könnt ihr aber heraus kopieren und statisch auf eurer Seite erscheinen lassen. In diesem Fall ist keine Datenverbindung in die USA notwendig.
Für wen lohnt sich die Einbindung der Google Bewertungen?
Das Merchant Center ist in erster Linie für Shopping-Seiten erstellt worden. Wer bei Google Shopping oder innerhalb der Google Ads die gesammelten Kundenbewertungen zeigen möchte, hat es daher besonders einfach, dies umzusetzen. Aber auch alle anderen Unternehmen, die von Google Bewertungen profitieren, können diese Funktion nutzen. Dazu zählen vor allem lokale Unternehmen wie Restaurants, Handwerksbetriebe, Museen oder öffentliche Einrichtungen. All diese Unternehmen profitieren doppelt von den Rezensionen. Denn ab fünf gesammelten Bewertungen werden diese nicht nur im Suchergebnis mit angezeigt, sondern auch als Rankingfaktor herangezogen. Insbesondere bei der lokalen Suche profitiert also die Sichtbarkeit direkt von der Güte der Kundenbewertungen.