In der lokalen Suche gefunden werden – das ist das Ziel der meisten Unternehmen. Einen entscheidenden, positiven Effekt hat dabei ein vollständig ausgefülltes Google Unternehmensprofil. Hier erfahrt ihr, worauf ihr achten müsst und wie ihr dieses Profil am schnellsten online bekommt.
Alles beginnt mit eurem Google-Konto.
1. Google-Konto mit Geschäftsadresse
Achtet beim Erstellen eures Google-Kontos darauf, eure geschäftliche E-Mail-Adresse zu nutzen, da das Konto für euer Unternehmen bestimmt ist. In euer Konto eingeloggt könnt ihr dann euer Unternehmensprofil erstellen oder ein bereits bestehendes beanspruchen.
2. Der korrekte Unternehmensname
Sucht euer Unternehmen bei Google Maps oder in der Google-Suche. Sofern euer Unternehmen schon eingetragen ist (Google schreibt auch gerne bei anderen Verzeichnissen ab) könnt ihr dieses Profil für euch beanspruchen. Ist das Unternehmen noch nicht bei Google gelistet, klickt ihr einfach auf den richtigen Ort auf der Karte, um einen neuen Eintrag zu erstellen.
3. Die passende Unternehmenskategorie
Diese erste Kategorie, die ihr wählt, sollte euer Unternehmen so umfassend und allgemein wie möglich beschreiben. Gebt ein passendes Wort in das Feld ein und wählt aus dem dann erscheinenden Menü die richtige Kategorie. Eventuell müsst ihr im Vorfeld verschiedene Begriffe ausprobieren, bevor ihr eine passende Kategorie findet.
4. Auf Google Maps angezeigt werden
Wenn ihr bei euren Kund:innen vor Ort arbeitet, statt an einem festen Ort, könnt ihr statt einer Adresse auch ein Einzugsgebiet angeben. Ihr habt die Möglichkeit im Profil einzustellen, ob ihr mit eurem Unternehmensstandort angezeigt werdet, oder ob ihr am Kundenstandort arbeitet.
5. Die Unternehmensdaten ausfüllen
Nun werdet ihr Schritt für Schritt durch ein Formular zur Erfassung eurer Unternehmensdaten geführt. Füllt jeden Punkt gewissenhaft aus um Irrtümer oder Fehlinformationen zu vermeiden.
6. Identität des Unternehmens bestätigen
Im Anschluss könnt ihr eine Postkarte anfordern, mit deren Hilfe ihr eure Identität und die Zugehörigkeit zum Unternehmen bestätigen müsst. Auf der Postkarte befindet sich ein Code, den ihr in eurem Profil eingeben müssen. Ihr könnt diese Bestätigung auch auf später verschieben, falls ihr nicht selbst dazu berechtigt seid. Den vollen Zugriff auf den Eintrag erhaltet ihr aber erst, nachdem ihr den Code von der Postkarte eingeben habt.
Noch weitere Fragen?
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass euer Unternehmen bereits von einer anderen Person bei Google MyBusiness betreut wird. Da diese Person Zugriff zu eurer Post haben muss, ist wahrscheinlich eine:r eurer Mitarbeiter:innen bereits damit betraut. Fragt daher zunächst im Unternehmen, wer diesen Eintrag betreut. Falls eine externe Person Zugriff erlangt hat, wendet euch direkt an die betreuende Person des aktuellen Profils oder an Google, um das Unternehmensprofil an euch übertragen zu lassen.
Übrigens
Wenn ihr zur Pflege eures Eintrages regioweit nutzt, landet ihr nicht nur bei Google, sondern auch bei mehr als 40 anderen Suchmaschinen, die euch umfassend mehr Sichtbarkeit verschaffen.