Google Maps in Website einbinden

Ihr habt ein lokal arbeitendes Unternehmen und wollt euren Kund:innen die Suche nach dem Weg zu euch erleichtern? Indem ihr Google Maps auf eurer Website einbindet, löst ihr diese Herausforderung im Handumdrehen. Wir zeigen euch wie das funktioniert und was ihr beachten solltet.

Wie man Google Maps in Websites einbindet

Um auf eurer Website eine Karte von Google Maps zu zeigen, müsst ihr zunächst die Karte von Google Maps aufrufen. Stellt Zoom und Kartenausschnitt so ein, wie ihr ihn euren Besucher:innen zeigen möchtet. Anschließend wählt ihr im Menü den Punkt “einbetten” aus. Damit speichert ihr die passende URL in eurer Zwischenablage und könnt diese im HTML-Code eurer Website einfügen. Das Gleiche geht übrigens auch mit StreetView Bildern oder Routen. Soweit einfach oder?

Ist Google Maps auf der Homepage überhaupt erlaubt?

Von Google aus ist es nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht, dass ihr die Karten auf eurer Website einbindet. Aber leider ist es nicht in allen Fällen auch sinnvoll dies zu tun. Google wünscht die Einbindung, weil über diesen Weg viele wertvolle Daten gewonnen werden können. Google Maps und DSGVO sind daher nur mit einigen Tricks wirklich kompatibel. Einfach einen Screenshot der Karte anzufertigen und diesen als Grafik einzubinden, ist allerdings seitens Google nicht erlaubt. Wenn ihr also darauf achten müsst, dass Eure Seite datenschutzkonform arbeitet, müsst ihr die Einbindung etwas geschickter angehen.

Google Maps und DSGVO auf der gleichen Seite

Die Standardeinbindung von Google Maps auf eurer Seite ist mit dem Setzen von Cookies und der Übertragung von Daten verbunden. Da beides schon beim Aufruf der Seite geschieht, müsst ihr für eure Unternehmenswebseite darauf achten, eure Leser:innen entsprechend zu informieren. Die Einbindung der Karte muss zum Beispiel an die Zustimmung im Cookie-Banner geknüpft werden. Das bedeutet, dass ihr im Cookie-Banner erfragt, ob die Nutzer:innen die Karte zusammen mit Cookie und Datenübertragung wünschen oder nicht. Wird dies vereint, darf die Karte nicht geladen werden. Ihr braucht also ein Alternativangebot oder eine Seitenstruktur, die auch ohne Karte nicht kaputt aussieht. Mithilfe von Plug-ins könnt ihr diese bedingte Einbindung ebenfalls erreichen. In diesem Fall wird die Verbindung zu Google erst hergestellt, wenn eure Leser:innen aktiv auf die (noch nicht mit Google verbundene) Karte klicken, um sich diese anzusehen.

Eure Vorteile mit Google Maps auf der Website

Wenn ihr Google Maps auf eurer Website einbindet, bietet ihr euren Leser:innen eine besonders komfortable Möglichkeit, euer Unternehmen zu finden. Die Karte dient dann nicht nur als Anfahrtsskizze, sondern kann direkt mithilfe des Routenplaners zur Navigation genutzt werden. Gerade für Unternehmen mit physischem Standort kann dieser Komfort ein entscheidender Vorteil sein. Noch besser wird das Angebot, wenn euer Unternehmen auf der Karte von Google selbst markiert wurde. Dies gelingt am besten, wenn ihr ein Google Unternehmensprofil anlegt und mit den wichtigsten Daten pflegt. Achtet zum Beispiel darauf, dass eure Kund:innen stets über den richtigen Weg geleitet werden. Liegt Euer Parkplatz hinter dem Geschäft? Leitet die Autofahrer:innen direkt hierher statt zum Vordereingang.

Mit regioweit besser gefunden werden

Mit regioweit könnt ihr Euer Google Unternehmensprofil gemeinsam mit vielen anderen wichtigen Profilen verwalten und pflegen. Das lässt euch alle Branchenverzeichnisse inklusive Google optimal nutzen und doch mit einem einzigen Tool den Überblick über alle Funktionen behalten. Dies erleichtert nicht nur den Besucher:innen eurer Webseite, euer Unternehmen zu finden. Auch eure Webseite selbst wird leichter gefunden. Und je mehr Menschen auf eurer Website landen, desto mehr Menschen werden sich auch für die eingebundene Karte interessieren.