In mehr als vierzig verschiedenen Branchenverzeichnissen gleichzeitig aktiv sein? Jede Bewertung Ihrer Kund:innen zeitnah beantworten? Alle Brancheneinträge zuverlässig und einheitlich editieren? Mit regioweit ist all das in einem einzigen Tool möglich.

FUNKTIONEN VON REGIOWEIT

Mit regioweit erhaltet Ihr Zugang zu einer Plattform, die alle für Euer Unternehmen relevanten Verzeichnisse zusammenfasst. Ihr könnt Bewertungen lesen, darauf antworten und Änderungen in Euren Profildaten zentral vornehmen. Damit könnt Ihr gleichzeitig bei Google und Bing, bei Facebook und Siri oder in den gängigen Navigationssystemen verschiedenster Autohersteller arbeiten. Alle Änderungen, die Ihr bei regioweit an Eurem Profil vornehmt, werden automatisch in alle aktiven Verzeichnisse überspielt. Ihr müsset Euch nur noch auf einer Plattform auskennen. Eure tägliche Arbeit wird somit erheblich erleichtert.

DIE PLATTFORM

Übersicht

Hier findet Ihr einen schnellen Überblick.

  • Wie viele Einträge sind bereits synchronisiert? 
  • Welche durchschnittlichen Sterne-Bewertungen habe ich erhalten? 
  • Steht es gut um meine Sichtbarkeit? 

Außerdem findet Ihr eine Liste mit neusten Aktivitäten. 

Profil

Eure Kontaktdaten und alle relevanten Informationen für die verschiedenen Verzeichnisse könnt Ihr hier einsehen und ändern. Je vollständiger Ihr das Profil ausfüllt, desto aussagekräftiger sind Eure Brancheneinträge. regioweit achtet für Euch darauf, dass alle Verzeichnisse die gleichen Daten bekommen. Dadurch kann Google alle Einträge zweifelsfrei Eurem Unternehmen zuordnen, was Euer Ranking positiv beeinflussen wird.

Welche Daten gehören ins Profil?

  • Firmenname 
  • Kontaktdaten 
  • Kurzbeschreibung des Unternehmens 
  • Impressum (Inklusive Handelsregistereintrag, Steuernummer usw.) 
  • Verknüpfungen zu Euren Social Media Profilen 
  • Akzeptierte Zahlungsmethoden für Euren Shop 
  • Öffnungszeiten 
  • Leistungen 
  • Fotos 

Einträge

Auf dieser Seite seht Ihr alle Verzeichnisse, in denen Euer Unternehmen eingetragen ist. Ihr könnt jeden einzelnen dieser Einträge direkt anschauen oder prüfen, welche Partnerangebote zu diesem Verzeichnis gehören. Zum Beispiel seid Ihr mit einem Eintrag bei TomTom auch bei allen Fahrzeugherstellern eingetragen, die in ihren Fahrzeugen TomTom als Navigationssystem setzen.

Kundenfeedback

Das Herzstück der regioweit-Plattform: Hier findet Ihr alle Bewertungen und Kommentare, die Kund:innen zu Eurem Unternehmen hinterlassen haben. Die neuesten Einträge befinden sich alle in einer gemeinsamen Liste, in der Ihr mithilfe von verschiedenen Filtern navigieren könnt. Lasst Euch zum Beispiel zuerst alle Bewertungen mit einem Stern anzeigen, um auf diese besonders schnell zu reagieren. Ihr könnt Eure Antwort direkt bei regioweit verfassen und absenden. Falls Ihr die Kommentare lieber in der Umgebung des ursprünglichen Verzeichnisses sehen möchtet, ist dies mit einem Klick möglich.

Veröffentlichen

Neben Google und Facebook bieten auch viele der Verzeichnisse die Möglichkeit News zu veröffentlichen. Die bereits öffentlichen Beiträge könnt Ihr hier noch einmal einsehen. Wählt eine vorhandene Vorlage oder eine leere Eingabemaske, um einen neuen Beitrag zu verfassen.

Eingabemaske

Ihr könnt entscheiden, ob die Veröffentlichung nur Google oder auch Facebook oder die übrigen Verzeichnisse betrifft. Je nachdem, ob Ihr News, Angebot, Event oder Fragen und Antworten wählt, steht Euch eine passende Eingabemaske zur Verfügung.

In der Vorschau auf der rechten Seite könnt Ihr das Aussehen des neuen Beitrags sehen, bevor Ihr ihn veröffentlicht. Da Google, Facebook und die übrigen Verzeichnisse Eure Beiträge auf unterschiedliche Art darstellen, könnt Ihr auch drei verschiedene Ansichten in der Vorschau wählen. Mit Klick auf “Veröffentlichen” spielt regioweit den Beitrag in allen gewählten Verzeichnissen gleichzeitig ein.

FAZIT

Die Arbeit mit regioweit erleichtert Euren Alltag enorm. Statt jedes einzelne Verzeichnis mit Ihren Unternehmensdaten zu füllen und an unzähligen Standorten nach Kommentaren und Bewertungen zu suchen, findet Ihr alle Informationen an einer Stelle versammelt. Mit der zeitnahen Reaktion auch auf unerwartete Kommentare steigert Ihr das Vertrauen in Euer Unternehmen. Dies wirkt sich nicht zuletzt auch auf Euer Ranking bei Google positiv aus. Nutze diesen Informationsvorsprung.