Wenn Ihr Euer Unternehmensprofil bei Google pflegt, gebt Ihr damit Eurer Kundschaft auch die Möglichkeit, Rezensionen über Euer Unternehmen zu schreiben. Damit viele diese Möglichkeit auch entdecken, könnt Ihr dabei helfen, den Link zu den Google-Rezensionen zu finden.
Mit einer Kurz-URL den Link einfacher teilen
Der Link zu Euren Rezensionen verbirgt sich in der sogenannten Kurz-URL, die Ihr in Erem Profil finden könnt. Diese braucht Ihr auch für die später aufgezeigten Variationen.
- Melde Dich hierfür in Eurem Unternehmensprofil an und wähle das passende Profil.
- Klicke nun auf die Startseite.
- Auf der Karte “Mehr Rezensionen erhalten” findest Du die Kurz-URL, die Du teilen kannst.
Falls Du an einem Mobilgerät nach der Kurz-URL suchst, findest Du diese ebenfalls in der Google My Business APP.
- Wähle das passende Profil.
- Tippe auf Kunden > Rezensionen.
- Wähle die Option ” Teilen“ .
- Du siehst nun die Kurz-URL und kannst diese kopieren oder weiterleiten.
Wenn die Kurz-URL zu lang ist
Nicht bei allen Medien ist diese Kurz-URL eine attraktive Variante, den Link zu teilen. Wenn die Zeichenanzahl begrenzt ist, wird sogar die Kurz-URL manchmal zu lang. In diesem Fall könnt Ihr über Anbieter wie Tiny-URL eine noch kürzere Version erstellen lassen. Diese Zeichenkombinationen sind zum Beispiel bei Twitter häufig zu sehen. Eure Leser:innen werden daher über die wenig aussagekräftigen Links nicht verwundert sein. In der Printversion dagegen könnt Ihr auch einen QR-Code erstellen, mit dessen Hilfe Ihr den Link teilen könnt. Bringt diesen Code zum Beispiel auf Eurer Speisekarte an, um Eure Gäste zu einer Rezension zu ermuntern, während sie sich bei Euch wohlfühlen.