Bewertungen in Online-Portalen – Feiern, fürchten oder ignorieren?

Wer für seine Unternehmenswebseite lokale Suchmaschinenoptimierung betreibt, stößt früher oder später auf die Frage, wie wichtig positive Bewertungen oder generell Bewertungsportale für das Ranking der Seite sind. Die einen feiern jeden Eintrag mit fünf Sternen, indem sie sich ausführlich dafür bedanken. Die anderen fürchten sich so sehr vor schlechten Bewertungen, dass sie lieber gar nicht danach schauen. Wie so oft liegt das Ideal in der Mitte. 

Online-Bewertungen sind wertvolles Feedback 

In erster Linie sind Bewertungen Eurer Kunden wichtige Botschaften an Euch und Eure Mitarbeiter:innen. Gehen hier Beschwerden ein, solltet Ihr diese ebenso ernst nehmen wie eine Kritik von Angesicht zu Angesicht. Noch mehr: Eine Online-Bewertung und Eure Reaktion darauf ist öffentlich und noch lange nach dem Vorfall auffindbar. Auch wenn der Kunde oder die Kundin sich im Ton vergreift: Bleibt sachlich und höflich, wenn Ihr reagieren möchtet. Wenn es um konkrete Ereignisse geht, könnt Ihr versuchen, die Situation zu klären. Bei genereller Kritik ist eine Reaktion aber ebenso sinnvoll, um zu zeigen, dass Ihr diese seht und euch zu Herzen nehmt. Wenn Ihr viele Bewertungen erhaltet, die über die Vergabe von Sternen hinausgehen, nutzt das. Sammelt in regelmäßigen Abständen die Kommentare und geht diese gemeinsam mit Euren Mitarbeiter:innen durch. Vergesst Sie dabei auf keinen Fall das Lob. Gerade die guten Bewertungen enthalten oft Botschaften, die die Motivation Eurer Mitarbeiter:innen stärken können. 

Antworten oder Stillschweigen?

Bei einem gut laufenden Restaurant wird kaum jemand die Zeit haben, auf jede Bewertung persönlich einzugehen und eine Antwort zu schreiben. Da die Kunden dies aber gerne sehen und es sehr schade wäre, aus Zeitmangel die Kommunikation schleifen zu lassen, könnt Ihr dies mit Angeboten wie von regioweit delegieren. Schließlich freuen Eure Kund:innen sich bestimmt, wenn sie erkennen, dass ein Lob oder auch eine Kritik tatsächlich angekommen sind. Beschränkt sich hierbei aber auf herausstechende Kommentare, die sich besonders ausführlich Ihrem Unternehmen widmen. Ihr könnt auch zu erkennen geben, wenn Ihr einen Stammgast erkannt habt. Zeigt ihm oder ihr, dass Ihr euch auf ein Wiedersehen freut. Vermeidet aber, eine Belohnung für die positive Bewertung auch nur anzudeuten. Geratet Ihr in Verdacht, Eure Bewertungen zu kaufen, hat das negative Auswirkungen. 

Die wahre Bedeutung der Bewertung

In Bezug auf lokale Suchmaschinenoptimierung haben Bewertungen durch Kund:innen noch eine entscheidende Bedeutung. Je mehr und je bessere Bewertungen Euer Unternehmen sammeln kann, desto stärker wirken diese sich auf Euer Ranking bei Google aus. Die exakte Berechnungsgrundlage des Bewertungsalgorithmus hält Google aus gutem Grund geheim. Niemand soll die Qualität des Rankings aushöhlen, indem er oder sie auf die exakten Kriterien hin optimiert. Google selbst weist aber darauf hin, dass die Bewertungen tatsächlich in das Ranking einfließen. Ganz außer Acht lassen, solltet Ihr diese daher nicht. Je mehr positive Bewertungen da sind, desto weniger stark fallen schlechte Bewertungen ins Gewicht. Es kann aber sein, dass es sogar hilfreich ist, wenn nicht alle Bewertungen die Bestnote vergeben. 100 Bewertungen mit unkommentierten fünf Sternen sind für die Suchenden weniger hilfreich als die eine Bewertung, in der genau erläutert wird, warum es für den fünften Stern noch nicht gereicht hat. Möglicherweise kann der Algorithmus von Google das bereits in sein Ranking mit einbeziehen. Alles in Allem müsst Ihr vor Bewertungen in Online-Portalen also keine Angst haben. Lasst Euch zum Beispiel von regioweit dabei helfen, den größten Nutzen aus ihnen zu ziehen.