Corona stellt den Alltag vieler Unternehmen auf den Kopf. Die Regeln, wer wann was tun darf ändern sich schneller als je zuvor. Gerade die stationäre Wirtschaft leidet unter Kontaktbeschränkungen und Lock Downs. Mit Local SEO kann die Einschränkung aber zumindest teilweise ausgeglichen werden. Wenn schon das Hauptgeschäft nicht online stattfindet, kann die lokale Suche doch zumindest helfen, Kund:innen in das Geschäft zu führen. Mit diesen 5 Tipps schafft Ihr das auch!
1. Aktualisiert Eure Webseite
Gerade in Zeiten mit eingeschränkter Bewegungsfreudigkeit der Kundschaft ist es wichtig, die Online-Präsenz des eigenen Unternehmens aktuell zu halten. Die OnPage-Optimierung – also die Verbesserung der Seite selbst – ist bei lokaler Suchmaschinenoptimierung ebenso wichtig wie bei überregionalen Seiten. Achtet darauf, Euer Angebot ansprechend und vollständig zu beschreiben und nutzt hierfür eine für Google gut lesbare Struktur, wie sie zum Beispiel ein gutes Content Management System wie WordPress bietet.
2. Ein Eintrag bei Google My Business
Das Branchenverzeichnis Google My Business bietet Euch die Möglichkeit, Eure Kontaktdaten und Eure Öffnungszeiten standardisiert zu hinterlegen. Achtet darauf, in diesem und in anderen Verzeichnissen stets die korrekte Schreibweise für Adresse und Telefonnummer zu verwenden. Die Einträge bei My Business nutzt Google insbesondere bei Suchanfragen mit lokalem Bezug. Dies war vor Corona schon ein beträchtlicher Anteil. Inzwischen nutzen immer mehr Menschen vor dem Gang in ein Geschäft oder ein Restaurant die Google-Suche, um zu erfahren, ob und mit welchem Angebot der jeweilige Anbieter erreichbar ist.
3. Regionale Verzeichnisse gewinnen an Bedeutung
Aufgrund der Corona-Situation wurden in vielen Regionen neue Verzeichnisse geschaffen, mit deren Hilfe lokale Anbieter ihr Geschäft zumindest teilweise mithilfe von Lieferservice oder Abholung am Leben halten können. Solche Dienste, die auch bei Kund:innenen wieder aktiv beworben werden, helfen Euch, Euer Angebot digital zu verbreiten. Indirekt helfen diese Verzeichnisse durch Backlinks auch dabei, Euer Ranking bei Google aufzuwerten. Lasst Euch dabei von regioweit helfen. Zeigt Euren Kunden, auf welche Weise Ihr dem Corona-Virus trotzt, um deren Vertrauen zu gewinnen. Geänderte Öffnungszeiten, gesetzlich vorgegebene Zugangsbeschränkungen sowie Lieferservice und Angebote zur Abholung beweisen Euren Kunden, dass Ihr Eure Verantwortung ernst nehmen und trotzdem einen guten Service bieten könnt.
4. Fotos aus der Krisenzeit
Auf Eurer Webseite werdet Ihr Euer Geschäft nach wie vor so vorstellen wollen, wie es sein soll. Für alle Kund:innen geöffnet, ohne Einschränkungen oder Sicherheitsmaßnahmen. Für Eure Vorstellung bei Google My Business kann es sinnvoll sein, aktuelle Fotos einzustellen. So können Eure Kunden auf einen Blick sehen, wie Ihr auf die Krise reagiert und in welchem Umfang das Geschäft weiterläuft. Fotos vom Gastraum sind irrelevant, wenn Eure Kunden dort nicht Platz nehmen dürfen. Fotografiert stattdessen den Koch, der mit Maske im Firmendesign die Stellung hält. Oder die Wartezone, die von Euch gestaltet wurde. So sehen Eure Kunden schon im Internet, auf welche Maßnahmen zur Infektionskontrolle sie sich einstellen können.
5. Bewertungen durch Stammkund:innen
Wenn Sie Stammkund:innen haben, die Euch auch in dieser Zeit die Treue halten, bittet diese, eine aktuelle Bewertung auf einem der Portale abzugeben. Weist auch andere zufriedene Kund:innen auf diese Möglichkeit hin. Bewertungen dienen weiteren Kund:innen als Orientierung und wirken sich direkt und indirekt auf Ihr Ranking bei Google aus. Versucht die Bewertungen im Auge zu behalten und in regelmäßigen Abständen darauf zu reagieren. Zeigt Euren Kund:innen, dass Ihr Euch über Lob freut. (Keine Belohnung versprechen, das wird von Google negativ bewertet.) Zeigt aber auch, dass Ihr Kritik ernst nehmt und sich bemüht, Eure Kund:innen zufrieden zu stellen. Auf diese Weise kommt Ihr auch mit einem Geschäft, das auf die Anwesenheit der Kundschaft angewiesen ist, gut durch diese schwierige Zeit. Wir von regioweit unterstützen Euch bei der Umsetzung, schaut Euch unser Angebot an!