Unternehmen eintragen –
in über 40 Verzeichnisse gleichzeitig

Firmenverzeichnisse gibt es wie Sand am Meer. Für Unternehmer:innen ist es oft schwierig den Überblick zu behalten, welche Verzeichnisse wirklich Vorteile bringen. Hinzu kommen die Anforderungen an Local SEO: Die Einträge in die verschiedenen Verzeichnisse müssen bis aufs Komma übereinstimmen, damit Suchmaschinen sie als gleich erkennen. Für beide Herausforderungen bietet regioweit die Lösung:

Ein Firmeneintrag – 40 Branchenbücher

Mit regioweit könnt Ihr an einer Stelle Eure Profile in mehr als 40 Branchenbüchern gleichzeitig pflegen. Wir behalten für Euch den Überblick, welche Verzeichnisse (nicht nur in Bezug auf SEO) für Euer Unternehmen relevant sein können.

Im regioweit-Paket sind sowohl die Big Player wie Google oder Facebook als auch eher unbekanntere Verzeichnisse wie Marktplatz Mittelstand enthalten. Sollten neue Akteure auf dem Markt auftauchen, werden wir diese prüfen und – sofern es sich für Euch lohnt – in das Angebot aufnehmen. Ihr müsst dafür nicht aktiv werden.

Wählt zwischen unseren Paketen DIALOG und GASTGEWERBE, um das für Euer Unternehmen passende Portfolio zu erhalten.

Branchenverzeichnisse sind kostenlos

Jeden einzelnen Eintrag in die Branchenverzeichnisse könnt Ihr auch kostenlos erhalten. Doch dann wärt Ihr lange damit beschäftigt und müsstet bei jeder Änderung darauf achten, wirklich jedes Verzeichnis zu aktualisieren.

Bei uns bezahlt Ihr für den Service, alle Einträge gemeinsam in einer intuitiven Oberfläche zu versammeln. Auf der regioweit-Plattform könnt Ihr nicht nur einmalige Einträge vornehmen. Ihr könnt hier auch Kommentare und Bewertungen Eurer Kund:innen einsehen und umgehend darauf antworten. Zusätzlich könnt Ihr Marketing-Aktionen starten, indem Ihr werbende Inhalte veröffentlicht – und das in allen Verzeichnissen, die Euch die Möglichkeit dazu bieten.

Prüfen Sie hier, wie gut Ihnen der konsistente Webauftritt bisher gelungen ist!

Warum ist die Gleichheit beim Branchenbucheintrag so wichtig?

Es geht beim Branchenbucheintrag nicht nur darum, im jeweiligen Branchenverzeichnis gefunden zu werden. Manche Branchenbücher sind tatsächlich so unbekannt, dass von hier wahrscheinlich nie ein Mensch zu Euch finden wird. Doch Suchmaschinen kennen die Verzeichnisse und gleichen die Informationen über Euer Unternehmen miteinander ab. Je exakter die Einträge übereinstimmen, desto höher wird Euer Unternehmen gewertet. Denn gut gepflegte Brancheneinträge weisen darauf hin, dass Euer Unternehmen tatsächlich aktiv ist. So wollen die Suchmaschinen erreichen, ihren Nutzer:innen hochwertige Suchergebnisse zu liefern. Wenn Ihr also bei Google gefunden werden wollt, sollte Euer Unternehmen auch bei anderen Verzeichnissen gelistet sein.

Zusatzangebote der Verzeichnisse nutzen

Neben dem einfachen Eintrag bieten manche Verzeichnisse auch Zusatzoptionen, die Ihr dort kaufen könnt. Diese beinhalten zum Beispiel eine optische Hervorhebung Eures Unternehmens in der Liste.

In manchen Branchenbüchern lohnt es sich für Euer Unternehmen, diese Zusatzoption zu buchen, bei anderen wäre der Nutzen eher gering. In unserem Paket sind alle sinnvollen Zusatzoptionen bereits enthalten, sodass Ihr euch nicht weiter damit auseinandersetzen müsst.

Nutzerbewertungen zentral verwalten

Der Kundenkontakt rückt immer mehr in die digitale Welt, auch bei Unternehmen, die ihre Kund:innen ganz real vor sich haben. Lob und Kritik könnt Ihr daher immer häufiger in den unterschiedlichsten Verzeichnissen und Wertungsportalen finden. Auch wenn Ihr selbst nie aktiv ein Profil angelegt habt.

Auf solche Kommentare zeitnah reagieren zu können, hilft Euch dabei, die Kundenbindung zu stärken und Euer Unternehmen positiv darzustellen. Mit regioweit könnt Ihr Euch darauf verlassen, auch über die unerwarteten Kommentare informiert zu werden.